Emanuel macht das Kochen Spaß. Das merkt der Gast bei jedem Gericht, das vom aufmerksamen Service serviert wird. Die Aromen der verwendeten Zutaten verbindet Weyringer gekonnt, manchmal auch mit einem kleinen Augenzwinkern. So gibt es zu den irischen Austern - neben einer angenehm säuerlichen Tapioka-Apfel-Milch - kleine Tranchen von der Bratwurst. Klingt ungewöhnlich? Ja, aber die Kombination schmeckt. Und - den Feinschmecker freut es - in dieser Tonart geht es auch bei den folgenden Gerichten weiter. Die Terrine von der Gänseleber wird mit Vanillekipferlkuchen und Zwiebel-Feigen-Marmelade serviert und die gedämpften Dim Sum mit Schweinefleischfüllung regen die Geschmacksnerven dank einer pikanten Krensauce auf das Angenehmste an......
Gault Millau,2023
Weyringer Wallersee: „Poesie des Kochens“, Verlag Anton Pustet 2022 Emanuel Weyringer ist 3-Hauben-Koch mit viel internationaler Erfahrung und einem ausgezeichneten Restaurant am Salzburger Wallersee. Sein Vater Johann ist Maler, der im Vatikan ebenso seine Spuren hinterließ wie in Nazareth oder an den Stadteinfahrten von Salzburg. Fehlt noch der Fotograf Peter Angerer, der für dieses Buch seine Genialität unter Beweis stellte. Schriftsteller Walter Müller, Redakteurin Brigitte Trnka und Grafiker Michael Punz komplettieren das Team hinter diesem gewichtigen Buch. Es ist eine wilde und doch äußerst kultivierte Mischung, die uns Chefkoch Weyringer da auf knapp über 300 Seiten serviert.
Der Haubentaucher,2023
Wir alle haben sie im doppelten Duzend, oft nur wenige Male in der Hand gehalten, meist nur genutzt für diese Vorspeise oder jenes Dessert - Kochbücher. Jetzt also eines, das sich als Gesamtkunstwerk bezeichnet. Die Poesie des Kochens von Emanuel Weyringer, der zu Österreichs Kochelite zählt. Dieses Buch lüftet eines der größten Geheimnisse der Spitzenküche.Schon die einzelnenBausteine der Gerichte machen extrem neugierig und laden zum Nachkommen und Experimentieren ein, noch dazu, da die klassischen "Tellerarchitektur-Fotos" fehlen. Die Phantasie anregen, Geschmacksnerven kitzeln, die Sinne schärfen für das, was geschmacklich möglich ist. Die Poesie des Kochens ist somit kein klassisches Kochbuch, nichts für Bildergucker und schnell-schnell Köche, sondern für Menschen, die gerne Teil sein möchten, wie ein Meister der Kochkunst seine Entdeckungen und Beobachtungen in Gerichte umdenkt und die ihm gerne auf diese Reise folgen.......
Sabine Ruhland - foodhunter,2022
Emanuel Weyringer gehört zu den spannendsten Köchen in Salzburg. Seine Menüs kommen immer facettenreich und vor allem kosmopolitisch daher. Und das, ohne protzigen Edelprodukten verhaftet zu sein (...) Was uns jedes Jahr von Neuem begeistert, ist der fröhliche Service von Susi Weyringer und ihre kleine, feine Weinkarte: ein Mix aus Klassischem und interessanten Vertretern aus der Naturweinszene.
Gault Millau,2019
Weyringers Gerichte wandeln geschmackssicher zwischen Ostasien und Österreich und sind stets spannend, sowohl was die Aromen als auch die Texturen betrifft.
Gault Millau,2018
Wie kein anderer fügt Emanuel Weyringer Einflüsse aus den unterschiedlichsten Weltküchen zu einem kreativen Ganzen.
Lust und Leben,2018
Der Koch-Kompositeur vom Wallersee überrascht mit seinen Symbiosen. Und so trifft Österreich auf die Welt, asiatische Aromen auf heimische Fische. Alles gekonnt auf die Teller gebracht.
Falstaff,2018
Having travelled and worked extensively in Switzerland, France, Italy and China, Emanuel’s colourful kitchen combines Mediterranean and Far Eastern influences with his Austrian roots to create extravagant creations. Considered one of Austria’s top chefs, his dishes are fresh and light and with great attention to detail.
Four Magazine,2017
Emanuel Weyringer beherrscht Zutaten wie Zubereitung aus drei großen Küchen, perfekte Fusion. Deshalb wirkt seine Kost elegant und leichtfüßig, sicher drei Hauben wert.
Salzburger Fenster,2015
Gerichte, die wie Kunstwerke angerichtet werden, und Aromen, die intensiver nicht sein könnten...Einfach eine großartige Verbindung von Flachgauer Tradition und weiter Welt.
Falstaff,2015
Die herrliche Terrasse mit Blick auf den Wallersee lädt ein zu einer außergewöhnlichen Reise mit extravaganten Akzenten und familiären Ambiente.
Prost Magazin,2015
Mitten am Wallersee zaubert Emanuel Weyringer extravagante Speisen aus dem Ärmel, die eines verlangen: die ewige Wiederkehr
OÖ Nachrichten,2015
Emanuel Weyringer gehört zu den Top-Köchen der Region. Seine dritte Gabel zeugt von seinem kreativen Können, dem guten Weinkeller und dem perfekt-sympathischen Service.
Falstaff,2014
Die leichte, innovative und abwechslungsreiche Küche begeistert Gäste aus nah und fern.
Gusto,2013
Am Wallersee fusionieren Aromen aus Asien mit italienischen Geschmacksrichtungen zum einmaligen WEYRINGER-MIX.
A la Carte,2013
Unvergleichlicher Kochstil. Der Service wird charmant und mit viel Fachwissen von Susanne Weyringer geleitet.
Gour-Med,2012
Ein harmonisches Wohlfühlkonzept, perfekter Service und feinste Kulinarik machen das Restaurant Weyringer zum Place-to-be für Genießer.
Gourmetreise,2012
presse-download